Dramatisches Remis zum Heimspielauftakt!
Im ersten Heimspiel der Saison begrüßten wir den Mitaufsteiger der JSG Saar Schoden. Zu Beginn der Partie erspielte sich die B1 ein leichtes Übergewicht und konnte erste Akzente setzen. Schoden blieb im Umschaltspiel aber stets gefährlich und konnte während der ganzen Partie durch sehr gute Tiefenpässe auf ihre Offensivspieler überzeugen. Die ersten beiden Treffer konnten allerdings unsere Jungs verbuchen. Zunächst verwertete Janosch Körber in der 12. Minute einen Abpraller gekonnt aus halblinker Position und schlenzte den Ball ins rechte untere Eck. Eine viertel Stunde später flankte Jannik Werhan aus dem linken Halbfeld Noah Herlach zentimetergenau auf den Kopf, sodass dieser wenig Mühe hatte den Ball neben den linken Pfosten zu drücken. Alles sah gut aus und umso ärgerlicher für uns war was in der 38. Minute passierte. Ein Schodener Stürmer wurde wieder einmal gut angespielt und setzte sich im Laufduell durch. Maxi Marx sprintete dem Ball entgegen und klärte ihn mit der Hand knapp vor der Sechzehner-Linie. Der Schiedsrichter entschied auf rot und Feldspieler Luis Petz musste das Torwarttrikot überstreifen. Es kam aber noch schlimmer für uns, denn kurz vor dem Halbzeitpfiff drang wieder ein Stürmer durch unsere Abwehr und wurde im Strafraum gefoult. Der Schütze der Gäste verwandelte sicher zum 2:1 Pausenstand.
Es sollte nicht der einzige Elfmeter in diesem Spiel für ihn bleiben. Mit Beginn der zweiten Hälfte war die B1 in Unterzahl um Spielkontrolle bemüht und machte ihre Sache auch recht gut. Der Ausgleich zum 2:2 in der 55. Minute fiel quasi aus dem Nichts. Wer jetzt jedoch dachte, dass sich die Partie drehen könnte hatte die Rechnung ohne Matteo Gorges gemacht. Mit gewohnt hervorragender Übersicht erkannte er handlungsschnell eine schlechte Abstimmung in der Schodener Hintermannschaft und verwandelte eine Bodenlampe über Mann und Maus hinweg ins leere Tor. Aus 40 Metern ! Keine 5 Minuten später konnte sich die Gästemannschaft wieder gekonnt über rechts durchsetzen und erzielte nach geschicktem Flachpass aus kurzer Distanz den Ausgleich zum 3:3. Was jetzt folgte war ein offener Schlagabtausch bei dem Herlach, Lang und Gorges den Siegtreffer für uns liegen ließen und jeweils knapp scheiterten. Die Gästemannschaft hatte in der 67. Minute ihre beste Chance auf den Sieg nachdem der Schiedsrichter wiederum auf Foulelfmeter entschied. Nebenbei bemerkt hätten wir davon auch einen verdient gehabt und dies ist auch einen Tag später noch am Fuß des Spielers eindeutig erkennbar.
Zurück zum Spiel: Der gleiche Schütze wie in der ersten Halbzeit trat gegen Goalie Luis Petz an und jagte den Ball diesmal über das Tor. Es blieb am Ende beim 3:3. Festzuhalten bleibt, dass man dem Gegner auch mit einem Mann weniger jederzeit Paroli bieten konnte. Die Laufleistung einiger Spieler war beindruckend und wenn man bei der mannschaftlichen Geschlossenheit in den kommenden Spielen weiter dran bleibt, dann wird es nicht mehr lange dauern bis der erste Sieg in der Rheinlandliga eingefahren wird. Das Zeug dazu haben die Jungs auf jeden Fall. Nächste Woche geht es nach Zeltingen zum Duell mit dem JFV Wittlicher Tal.
Mannschaftaufstellung: (1) Marx, (2) Molitor, (3.) Rountas, (4) Bernard, (5) Koerdt, (6) Werhan, (7) Herlach, (8) Gorges, (9) Körber, (10) Lang, (11) Petz
Ergänzungsspieler: (13) Zirbes, (14) Martini, (15) Schell
Torfolge: 1:0 (12.) Körber, 2:0 (27.) Herlach, 2:1 (40.), 2:2 (55.), 3:2 (58.) Gorges, 3:3 (61.)
Besondere Vorkommnisse: rote Karte Marx (38.)
Zuschauer: 70