Eine unnötige Auftaktniederlage im ersten Saisonspiel in der Rheinlandliga!
Schon nach 2 Minuten schien das ausgegebene taktische Konzept von Trainer Roberto über den Haufen geworfen. Nach einem kapitalen individuellen Fehler im Spielaufbau konnte der beste Spieler der gegnerischen Mannschaft quasi ungehindert auf das Tor von Mats zulaufen und sicher mit einem plazierten Schuß zum 0:1 vollenden. Unsere Jungs ließen sich daurch aber nicht aus dem Konzept gegen einer äußerst defensiv aggierenden und nur auf Konterchancen lauernden Gegner bringen. Das vorgegebene hohe Pressing wurde von unseren Jungs gut umgesetzt, der Gegner zu Fehlern oder zu einem unkontollierten Herausschlagen des Balls gezwungen. Dabei sprangen auch einige vielversprechende Angriffsaktionen heraus, die aber in der vielbeinigen Abwehrformation ( Fünferkette mit zwei 6 ern) des Gegners hängen blieben. In der 32. Minute fasste sich der schussgewaltige Linus ein Herz und hämmerte den Ball aus ca. 35 Meter ins gegnerische Netz zum vielumjubelten und hochverdientem Ausgleich. Unsere Mannschaft blieb bis zur Pause weiterhin spielbestimmend konnte sich aber keine nennenswerten Torchancen gegen die kompakte Abwehr des Gegners herausspielen. So wurden die Seiten mit einem Remis gewchselt.
Für mich unbegreiflich der Bruch in unserem Spiel mit Beginn der zweiten Hälfte. Musten die Jungs dem doch laufintensiven Spiel der ersten 45 Minuten Tribut zollen? Lässt die körperliche Fitness doch zu wünschen übrig? Die Vorbereitung lief alles andere als optimal. Hier müssen die Jungs ihren Nachholbedarf auch eigenständig aufarbeiten!!!
Mit Beginn der zweiten Halbzeit war auf jeden Fall jegliche Ordnung verloren, die Laufbereitschaft war kaum noch zu erkennen. Der Gegner konnte jetzt relativ unbedrängt aggieren und ihre pfeilschnellen Stürmer in Szene setzen. Nur mit vollem Einsatz und zwei glänzenden Paraden konnte Mats den Rückstand verhindern. in der 57. Minute war Mats allerdings auch machtlos als wiederrum nach einem kapitalen individuellen Fehler der gegnerische Stürmer ungehindert aufs Tor zulaufen konnte und souverän zum 1:2 einschießen konnte.
Ein Aufbämen unserer Jungs war nur bedingt zu erkennen und als dann in der 68. Minute, wiederrum nach einem kapitalem Abwehrfehler, der Gegner quasi ungehindert zum 1:3 Endstand einschießen konnte, war das Spiel gelaufen. Auch eine kurzzeitige Spielunterbrechung aufgrund eines Gewitters konnte daran nichts mehr ändern.
Die fast vollkommen neu formierte A1 der JfV konnte eine Halbzeit größtenteils gegen einen hausbackenen Gegner „überzeugen“. Aber ein Spiel hat halt eben zwei Halbzeiten. Daran muss gearbeitet werden, dann wäre zumindest ein Punkt drin gewesen.
Mannschaftaufstellung:
Mats, Yannik, Mathis, Matthias, Dave,Linus, Henrik, Collin, Jan, Rene, Torben
Ergänzungsspieler:
Malik, Louis, Kevin, Solo, Linus P., Philipp
Torfolge: siehe Spielbericht
Besondere Vorkommnisse: keine
Zuschauer: 40