Spannender Pokalkrimi unter Flutlicht!
Am Abend des 02.10.2024 durften wir die JSG Hochwald Saarburg in der zweiten Runde des Rheinlandpokal begrüßen. Da unsere Heimspielstätte in Hinzerath über kein ausreichendes Flutlicht verfügt, durften wir unser Spiel auf der Anlage der DJK Morscheid durchführen – ein herzliches Dankeschön hierfür.
Die JSG Hochwald Saarburg spielt in der Bezirksliga West und belegt dort aktuell den 11. von 14. Plätzen. Betrachtet man jedoch die einzelnen Ergebnisse, so waren es jeweils knappe Spiele gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Die Startelf unserer Gäste bestand aus 8 Spielern des älteren und 3 Spielern des jüngeren Jahrgangs, während wir mit 3 Spielern des älteren und 8 Spielern des jüngeren Jahrgangs in das Spiel starteten. Erfreulicherweise waren Diar und Tristan nach langen Verletzungspausen wieder im Kader, allerdings mussten wir kurzfristig krankheitsbedingt auf Emilian und Luca verzichten.
Perfekte Voraussetzungen also, für einen packenden Pokalabend.
Und so kam es dann auch. Das Spiel begann und wir übten sehr guten Druck aus, so dass sich unsere Gäste spielerisch nicht befreien konnten, schließlich führte unser Pressing zu einem gefährlichen Rückpass, der zu einem Eigentor führte. 1:0 bereits in der zweiten Minute – ein Auftakt nach Maß für unsere Jungs. Spielerisch waren wir in der Folge die bessere Mannschaft, mit zunehmender Spieldauer verlegten sich die Gäste jedoch darauf, von hinten heraus mit langen Schlägen auf die schnellen Spitzen zu agieren. Leider ließen wir uns von dieser Spielweise anstecken und verließen unsere spielerische Linie. Mitte der ersten Hälfte konnte die JSG Hochwald Saarburg nach einem Freistoß ausgleichen. Es entwickelte sich ein flottes und ausgeglichenes Spiel, mit jeweils einer guten Torchance auf beiden Seiten. So gingen wir mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte das gleiche Spiel, doch mit zunehmender Spieldauer, erspielte sich die JSG Hochwald Saarburg aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit mehr Spielanteile und so konnten die Gäste in der 39. Spielminute mit 1:2 in Führung gehen. Unsere Jungs hielten kämpferisch großartig dagegen, leider konnten wir aber keine gefährlichen Torchancen kreieren. Wir stellten daher taktisch etwas um, um somit wieder mehr Zugriff in der Offensive zu bekommen. Und tatsächlich konnten wir nach einer Ecke durch Samuel zum 2:2 ausgleichen. Saarburg hatte in der Folge weiterhin optische Vorteile und hatten mit einem Lattenkracher auch eine gute Torchance. Als alles aber schon mit einer Verlängerung rechnete, konnten unsere Gäste erneut in Führung gehen. Wir setzten daraufhin alles auf eine Karte und tatsächlich schafften wir es in der Nachspielzeit erneut zum 3:3 ausgleichen – Torschütze war Elias, wiederum nach einer Ecke.
Somit musste das Spiel im Elfmeterschießen entschieden. Als freiwillige Schützen meldeten sich Diar, Elias, Lion, Aymen und Konstantin.
4:3 Diar verwandelt sehr sicher.
4:4 Karl war in der richtigen Ecke, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.
5:4 Elias, der gegnerische Torhüter war dran, der Ball rutschte ab durch. Glück gehabt.
5:5 Wieder war Karl in die richtige Ecke unterwegs, aber zu gut geschossen
6:5 Lion, eiskalt unter die Latte.
6:5 Jetzt hat er die Pille, Karl mit einer großartigen Parade.
7:5 Aymen souverän.
7:6 Saarburg verkürzt souverän, Karl verladen.
8:6 Spannung pur, Konstantin verlädt nervenstark den gegnerischen Keeper. Die Entscheidung, wir gewinnen mit 8:6 im Elfmeterschießen.
Nach diesem spannenden Pokalkrimi stehen wir in der dritten Runde des Rheinlandpokal. Ein riesiges Lob an alle Jungs, die allen Widrigkeiten getrotzt haben und ein großartiges Spiel abgeliefert haben.
Der JSG Hochwald Saarburg wünschen wir für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg.
Mannschaftaufstellung: Karl, Konstantin, Michel, Aymen, Elias, Bennet, Paul, Lion, Aras, Till, Diar
Ergänzungsspieler: Samuel und Tristan
Torfolge: siehe Spielbericht
Besondere Vorkommnisse: Keine
Zuschauer: 30