Unnötiges Unentschieden!
Am Samstag, den 10.05.2025 waren wir zu Gast bei der JSG Hetzerath auf dem Kunstrasenplatz in Bekond. Wie bereits in der vergangenen Woche gegen die JFV Wittlicher Tal II war dies ebenfalls bereits das vierte Aufeinandertreffen in dieser Saison. Auch hier gab es immer klare, teilweise zweistellige Siege unserer Jungs. Allerdings schlug das Verletzungspech pünktlich zum Saisonendspurt wieder bei uns zu. Aymen, Diar und Konstantin fielen aus. Zudem ergab sich folgende Situation vor dem Spiel, unser Konkurrent um Platz 1, die JSG Mittelmosel Burgen I hatte gegen die JFV Wittlicher Tal II nur unentschieden gespielt, hieß für uns, wenn wir dieses Spiel als auch das Spiel am kommenden Samstag gegen die JSG Mittelmosel Burgen I gewinnen würden, wären wir Meister.
Die Marschrichtung war also klar, wir wollten unseren Fußball spielen und den Gegner spielerisch unter Druck setzen. Unser Gegner wollte unser Spiel zerstören und vorne mit zwei schnellen Stürmern auf Konter lauern.
Das setzte die JSG Hetzerath in der vierten Spielminute auch bereits sehr gut um, sie kamen zu einem Freistoß 20 m vorm Tor, Karl konnte den stramm getreten Freistoß zwar parieren, doch es kein Abwehrspieler setzte nach, um den Ball endgültig zu klären, so dass der gegnerische Stürmer den Abpraller mühelos zum 1:0 einschieben konnte.
Wir bekamen einfach keine Kontrolle über das Spiel, ließen uns von den langen Bällen des Gegners anstecken und lange Bälle hinten rausschlagen ist einfach nicht unser Spiel. In der 22. Minuten gelang uns dann aber tatsächlich mal ein für uns typischer Spielzug und schon stand es 1:1 durch Paul auf Vorlage von Tristan. Doch leider gewannen wir durch den Ausgleich nicht die Sicherheit unser Spiel durchzusetzen und so nutzte die JSG Hetzerath wieder unsere Unachtsamkeit in der Abwehr und ging mit 2:1 in erneut in Führung.
In der Halbzeitpause gab es sprichwörtlich ein kleines Gewitter, doch endlich die vorhandene spielerische Überlegenheit auch einmal zu zeigen. Scheinbar schien dies gefruchtet zu haben, denn wiederum ein typischer Spielzug über Elias führte zum 2:2 wiederum durch Paul. Doch leider ging das „Langholz schlagen“ anschließend munter weiter. In der 59. Spielminute war es dann Declan der sich mit einer Einzelaktion toll durchsetzte und trocken aus gut 12 m ins lange Eck zum 2:3 abschloss.
Leider ließ auch die erstmalige Führung keine Ruhe in unser Spiel zu, denn wir hatten unseren Gegner über die komplette Spielzeit selbst stark gemacht und die Jungs aus Hetzerath witterten ihre Chance auf die Sensation. Und so kam es wie es kommen musste, eine Klärungsaktion gut einen Meter vor der Strafraumgrenze wurde vom ansonsten sicher leitenden Schiedsrichter zum einen als Foul unseres Spielers geahndet und zudem noch als innerhalb des Strafraums ausgelegt – gleich zwei Fehlentscheidungen auf einmal. Es gab Strafstoß, Karl ahnte zwar die Ecke, aber der Schuss war zu platziert in die Ecke – 3:3.
Ein völlig unnötiges Unentschieden, das wir uns selbst zuzuschreiben haben, weil wir nicht den notwendigen Respekt und dementsprechend die erforderliche Konzentration an den Tag legten. In unserem letzten Saisonspiel am kommenden Samstag müssen wir also gegen die JSG Mittelmosel Burgen I gewinnen um dann noch einmal ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Leistungsklasse zu bekommen.
Mannschaftaufstellung: Karl, Luka, Michel, Tristan, Emilian, Elias, Bennet, Paul, Lion, Samuel, Aras
Ergänzungsspieler: Til, Till, Declan
Torfolge: siehe Spielbericht
Besondere Vorkommnisse: Keine
Zuschauer: 25