U19 A1: JFV HH Morbach – TuS Rosella Schweich 0-2 (0-0)

U19 verliert Auftaktspiel der neuen Rheinlandligasaison!

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung, in der man zwar solide Leistungen gegen Seniorenmannschaften, allerdings auch katastrophale Ergebnisse gegen Jugendgegner zu verschreiben hatte, empfing die JVF zum ersten Spieltag der neuen Saison die Mannschaft aus Schweich.

Die Vorzeichen standen zunächst weniger gut, da die Jungs die schweren Niederlagen der letzten Wochenenden noch im Kopf hatten und die Personaldecke recht dünn war. Ein Spieler unterbrach sogar die Hochzeitsfeier eines Familienmitglieds um noch mitwirken zu können – Respekt dafür! Zudem kam ein Gastverein nach Morbach, dessen U19 jahrelang gute Leistungen in der Rheinlandliga zeigte und auch dieses Jahr sicherlich oben mitspielen würde.
Allerdings zeigten unsere Jungs, dass Vorbereitungsspiele eben nichts mit den Pflichtspielen der Saison zu tun haben. Von Beginn an setzte die Mannschaft die Vorgaben im defensivtaktischen Bereich um und machte die Räume im Zentrum dicht, sodass die Schweicher Spieler es schwer hatten, ihr Spiel durch die Mitte aufzuziehen. Durch ihre spielerische sowie taktische Stärke schafften es die Gäste jedoch immer wieder mit langen Diagonalbällen hinter die Morbacher Abwehrkette zu kommen und sich Chancen zu erspielen. Morbach schaffte es jedoch mit engagierter Teamleistung die Angriffe zu klären. Offensiv war es schwer, da die Wege nach vorne oft sehr weit waren. Trotzdem hatte Morbach durch Louis Klingel die ersten Riesenchance auf das 1:0. Nach einem langen Ball lief er auf den herauslaufenden Tormann zu, schaffte es noch, den Ball über ihn zu köpfen und prallte dann mit dem letzten Schweicher zusammen. Alle Zuschauer sahen den in Richtung Tor rollenden Ball mit aufgelegtem Jubelschrei bereits drin, jedoch rollte er knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Es ging also mit einem 0:0 Halbzeitstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte übernahm wieder Schweich die Initiative und Morbach reagierte. Nun merkte man den Jungs aber an, dass die erste Halbzeit kräftezehrend war und manche Lücken nicht mehr konsequent zugelaufen wurden. In der 52. Minute konnte ein langer Ball der Gäste in der zentrale nicht konsequent verteidigt werden, der Spieler konnte den Ball auf Außen ablegen, von wo ein Schweicher Spieler den Ball stramm in die Mitte passte. An Freund und Gegner vorbei gelangte der Ball dann irgendwie zu einem der Gästespieler im Sechzehner, der den Ball nicht wirklich richtig traf, ihn jedoch trotzdem gegen die Laufrichtung von Tormann Luca Gorges im Netz unterbrachte.
Die Morbacher Jungs gaben sich jedoch nicht auf und erspielten sich noch Konterchancen sowie eine gute Freistoßgelegenheit – allesamt jedoch nicht erfolgreich. Spät im Spiel und mit nur einem Tor in Rückstand löste Morbach dann einen Abwehrspieler aus der Defensivkette um noch den Ausgleich zu schaffen. Diese Gelegenheit nutzte Schweich um das Spiel letztendlich zu entscheiden.

Insgesamt zeigte die JFV eine ordentliche Leistung, vor allem im Vergleich zu den vorherigen Spielen. Im Spiel gegen den Ball war eine deutliche, positive Entwicklung zu sehen. Jedoch fehlte es Morbach an offensiver Entlastung und wirklich herausgespielten Torchancen. Somit nahm Schweich letztendlich verdient die 3 Punkte mit an die Mosel.

Im ersten Auswärtsspiel der Saison in Emmelshausen gilt es dann, die positiven Eindrücke aus dem Auftaktspiel mitzunehmen und vor allem in der offensive mehr Chancen zu kreieren.

Mannschaftaufstellung: Luca Gorges – Tim Nowrot, Louis Klingel, Marvin Reitz, Justin Hoff – Justin Eck, Joshua Fuchs – Sami Schell, Jonas Greber, Jonas Hoffmann – Leon Knob
Ergänzungsspieler: Max Martini, Felix Erz, Julian Franz, Vincenzo Nepi
Torfolge: 0:1 (53.) Simon Lintzen, 0:2 (87.) Joshua Rodrigues
Besondere Vorkommnisse: keine
Zuschauer: 40