01.10.2022
Am Samstag, den 01.10.2022, haben wir mit unserer E1 am Qualifikationsturnier des Cordial-Cups in Herxheim teilgenommen.
Wir reisten bereits einen Tag zuvor an und übernachteten im Hotel vor Ort, um die Anreise angenehmer zu gestalten.
An dem Qualifikationsturnier in Herxheim nahmen einige Jugendmannschaften von überregional bekannten Vereinen teil, wie z. B. Sportfreunde Eisbachtal, Hassia Bingen, Eintracht Freiburg, Wormatia Worms, Astoria Walldorf, uvm..
Wir waren in der Gruppe B und durften uns mit den Mannschaften SpVgg 1958 Trier, SG Rot Weiss Frankfurt, BFV Hassia Bingen und JFV Ganerb messen. Gespielt wurde in der Gruppenphase gegen jede Mannschaft und ein Spiel ging 12 Minuten.
Im ersten Spiel trafen wir auf die JFV Ganerb. In den ersten Minuten war es ein gegenseitiges Abtasten der Mannschaften und wir kamen langsam ins Spiel.
Durch eine schöne herauskombinierte Aktion konnten wir verdient 1:0 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten wir uns zwar weitere Chancen herausspielen, aber konnten nichts Zählbares erzielen. Allerdings standen wir defensiv gut, so dass das Spiel mit 1:0 für uns endete.
Im zweiten Spiel trafen wir auf die Mannschaft von Hassia Bingen. In den letzten Monaten konnten wir bereits mehrmals gegen die Jungs von der Hassia spielen und es waren meist sehr ausgeglichene Partien.
Dadurch, dass es den ganzen Vormittag regnete, war der Rasenplatz sehr weich und daher eine Umgewöhnung zu der ersten Partie, die auf dem Kunstrasen stattfand.
Wir gerieten mit 0:1 in Rückstand. Jedoch gaben unsere Jungs weiter „Gas“, so dass zwei Minuten später der verdiente Ausgleich fiel. Leider mussten wir kurz später erneut einen Gegentreffer hinnehmen, so dass wir wieder im Zugzwang waren.
Durch eine sehr gut herausgespielte Kombination konnten wir verdient den Ausgleich erzielen. Kurz vor Schluss blieb uns leider der Siegtreffer knapp verwehrt. Über das ganze Spiel gesehen, aber ein gerechtes Unentschieden.
In der nächsten Partie trafen wir auf die Mannschaft von Rot Weiss Frankfurt. Hier gerieten wir zu Beginn schnell in Rückstand, konnten aber nach wenigen Minuten den Ausgleich nach einem Eckball erzielen und stabilisierten uns.
Im weiteren Verlauf des Spiels ließen die Frankfurter einige Chancen zum Führungstreffer liegen. Wiederrum hatten wir auch die Chancen, in Führung zu gehen, konnten diese aber nicht nutzen. Die Partie endete somit 1:1. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die Mannschaft von SpVgg 1958 Trier. Leider hatten wir vor dem Spiel über eine Stunde Pause, so dass es wieder schwierig war, in den Spielfluss zu kommen. Dies gelang uns das ganze Spiel nicht, so dass wir schnell 0:2 in Rückstand gerieten. Im weiteren Spielverlauf hatten wir der Mannschaft aus Trier an diesem Tag nichts wirklich entgegenzusetzen, so dass wir am Ende mit 0:4 verloren haben.
Dadurch das wir das letzte Gruppenspiel verloren haben, reichte es nicht für die Qualifikation für das Viertelfinale. Wir wurden dritter in der Gruppe und durften somit noch an den Platzierungsspielen um Platz 9-12 teilnehmen.
Im ersten Platzierungsspiel trafen wir auf die Mannschaft von FV Bad Rotenfels. Anders als davor in der Partie gegen Trier war unsere Mannschaft wieder präsenter und zeigte eine sehr gute kämpferische, läuferische und spielerische Leistung. Wir konnten verdient innerhalb von 8 Minuten mit 3:0 in Führung gehen. Defensiv standen wir in diesem Spiel sehr gut und in der Offensive wurden weitere Chancen kreiert und genutzt, so dass es am Ende mit 5:0 stand.
In unserem letzten Spiel an diesem langen Turniertag durften wir um Platz 9 gegen die Wormatia aus Worms spielen.
In dieser Partie spielte unsere Mannschaft konzentriert weiter und konnte innerhalb der ersten 7 Minuten den Führungstreffer und das 2:0 erzielen. Im Folgenden drückten die Wormser und erzielten mit dem 2:1 den Anschlusstreffer. Unsere E1 spielte weiterhin geschickt und konnte durch einen schönen Distanzschuss der von der Unterlatte ins Tor knallte das 3:1 bejubeln. In den letzten Minuten mussten wir noch etwas „zittern“, da Worms noch der Anschlusstreffer zum 3:2 gelang. Die Jungs konnten es am Ende souverän „runterspielen“, so dass am Ende wir verdient als Sieger vom Platz gingen.
Somit errangen wir am Ende den 9. Platz von 20 Mannschaften. Turniersieger wurde die Mannschaft von Eintracht Freiburg. Sie bezwangen im Finale die Sportfreunde Eisbachtal.
Der gesamten Mannschaft inkl. Trainerteam hat der Ausflug und der Turniertag sehr viel Spaß gemacht!
Mannschaft:
Jerome Wettmann, Benedikt Body, Luca Greweling, Neo Kodric, Hannes Hoffmann, Nio Hissung, Justus Jung, Deliar Tezni, Jan Riemann
Über Cordial Cup:
Der Cordial Cup Tirol zählt heute zu einem der bestbesetzten Nachwuchsturniere für die C-/D- und E-Junioren (U15, U13, U11). Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich der Cordial Cup zu einem der größten internationalen Fußballnachwuchs-Turniere entwickelt an dem jährlich namhafte Clubs aus der ganzen Welt teilnehmen.
FC Barcelona, FC Bayern München, FC Liverpool, FC Chelsea, Borussia Dortmund, FC Porto, FC Basel, FC St. Gallen, RB Salzburg & RB Leipzig, Yokohama FC, Ajax Amsterdam, TSG Hoffenheim, Grasshopper Zürich, Austria Wien, Rapid Wien, Dynamo Kiev, ZSKA Moskau, FC Johannesburg, Vancouver, Chicago, Hertha BSC Berlin, Hamburger SV, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, FSV Mainz 05, FC Augsburg, Juventus Turin, Udinese Calcio, Norwich City, Deportivo Cruz Azul, Spartak Moskau, Feyenoord Rotterdam, Sparta Rotterdam, Dynamo Zagreb, Levski Sofia, 1.FC Nürnberg und viele viele andere zählen zu den Top-Teams der letzten Jahre.